LiebesgedichteLiebesgedichte

Das Gedicht „Zu Lübeck auf der Brücken“ stammt von Emanuel Geibel.

Zu Lübeck auf der Brücken,
Da steht der Gott Merkur,
Er zeigt in allen Stücken
Olympische Figur.

Er wusste nichts von Hemden
In seiner Götterruh',
Drum kehrt er allen Fremden
Den bloßen Podex zu.

Anmerkung: Die Hansestadt Lübeck ist eine kreisfreie Stadt an der Mündung (Ostsee) der Trave im Bundesland Schleswig-Holstein. Die Stadt hat knapp 220.000 Einwohner auf einer Fläche von 220 km².

Lübeck wurde 1143 an heutiger Stelle gegründet und war von 1226 bis 1937 ein Stadtstaat. Als Hauptort der Hanse gehörte Lübeck im 13. und 14. Jahrhundert zu den bedeutendsten Städten Nordeuropas.
Der historische Stadtkern mit seinen zahlreichen Baudenkmälern (1987 zum UNESCO-Welterbe) ist ein wichtiger Anziehungspunkt für Touristen. Der wichtigste Kirchenbau ist die Marienkirche, ein Höhepunkt der sogenannten Backsteingotik.
Die Festungsstadt besitzt noch 2 der 3 Stadttore (das Holstentor und das Burgtor) und Reste der Stadtmauer.

 

Weitere schöne Gedichte zum Thema Ostsee: