Liebesgedichte Liebessprüche Freundschaftsgedichte Abschiedsgedichte Bildergalerie Geburtstagsgedichte Valentinsgedichte Ostergedichte Muttertagsgedichte


 Freundschaftsgedichte


Gedichte von Freunden für Freunde


Karin Rohner - Freundschaftsgedichte

Ecards von Dresden

Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.
Ralph Waldo Emerson


Verwehte Freundschaften

für meine Mutter...

Jahrzehntelang hast du sie hinter dir her geschleppt... die alte Freundschaften...
Karten zu Ostern, zu Weihnachten... Ansichten von Stuttgart... Hagen... Dresden...
Städtenamen klingen verheißungsvoll für Kinderohren... da müssen wir mal hin...
die Luftveränderung würde dir gut tun... das war noch vor dem Krieg... nach dem
Krieg... vor der Ehe... vor deiner oder meiner Zeit... wie geht es euch?... mir geht
es gar nicht gut... manchmal bekommst du  Antwort... Sunna geht es nicht gut...
das alte Leiden... und wer ist nun Sunna?... die von der Bergtour, oder war's die
Schwäbische Alb?... das Fotoalbum raus...
tut uns leid, dass es dir nicht gut geht... dann Meldungen von jenseits der Elbe...
uns geht's nicht gut... keinem geht es jemals besser... im Osten, wie im
Westen... trotzdem, Danke für das Weihnachtspäckchen... aus Dresden ein Stollen...
als Gegengabe... irgendwann -
werden wir sie alle mal besuchen... diese Gaugers und Pfählers und Königs mit
den klangvollen Vornamen und den ewig jungen Gesichtern... deine fremden
alten Freunde... aber nicht in diesem Leben... dazu geht es uns wohl doch zu gut...

© KR 2003

An Annetten

Es nannten ihre Bücher
Die Alten sonst nach Göttern,
Nach Musen und nach Freunden,
Doch keiner nach der Liebsten.
Warum sollt ich, Annette,
Die Du mir Gottheit, Muse
Und Freund mir bist und alles,
Dies Buch nicht auch nach deinem
Geliebten Namen nennen?

Johann Wolfgang von Goethe


Inhalt:
1. Freundschaftsgedichte
2. Freundin
3. Nachtblick, Blätterfall
4. Freundschaften
5. Countdown, Doppelkopf
6.Näh mir den Tau, Kein Tiger
7.Delphine Fliegen
8. Paul erinnert sich










Kurzprosa Rabenhexe Teddybären Gezeitenkalender Lübeck -Meer Weisheiten-Zitate Katzengedichte Liebe-Zicken Meer-Gedichte

Impressum - Autorin - Meine Links - Internet 1 (A-F) - Internet 2 (G-L) - Internet 3 (M-Z) - Kontakt-Gästebuch


Lyrik (allgemein) Top1000
Textebereich:

Freundschaftsgedichte

Copyright © 2004 by
Liebesgedichte-Liebes-Gedichte.de.