Vorschau


Die Weihnachtsgeschichte 2


Karin Rohner - Weihnachten - Krippenbild

Scherenschnitt von Heidrun Schuchert
Weihnachts-Grußkarten 


Die Weihnachtsgeschichte (Fortsetzung)

von Karin Rohner  (1996)
unter Zuhilfenahme der Evangelien des  Lukas 2., Vers 1-15; Matthäus 2., Vers 1-3, 7-11.

Und da die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Lasst uns zuvor ein paar Schafe schlachten, um den Tag würdig zu begehen! Solcherart gestärkt, wird uns der Weg nach Bethlehem viel leichter fallen!
Sie schürten das Lagerfeuer, sodass es hell aufloderte, und in seinem Schein fielen sie über die Tiere her. Das war ein Blöken und Schreien. Und sie sprachen zu den Schafen: Warum regt ihr euch auf? Ihr habt ein feines Leben gehabt hier draußen in der Natur. Jeden Tag frische Luft, grünes Gras und würzige Kräuter. Angesichts eines so freudigen Ereignisses ist es nur recht und billig, dass auch ihr euren Tribut entrichtet!
Das Feuer, das Blöken der Tiere und der frische Bratengeruch lockten die Menschen herbei,  und sie riefen: Was feiert ihr hier? Wir sind hungrig. Können wir nicht mithalten?
Wir feiern die Geburt des Heilands! Wenn ihr ein paar Flaschen Branntwein mit in die Runde bringt, seid ihr uns willkommen. Denn was wäre ein gutes Mahl ohne einen tüchtigen Schluck aus der Flasche!
Die Orgie währte drei Tage und Nächte lang. Waren sie aber gesättigt, fielen sie in einen dumpfen Schlaf, aus dem sie mit schwerem Kopf erwachten.
Hin und wieder fragte einer: Wäre es nicht an der Zeit, dass wir uns auf den Weg zu der Krippe machten, wie der Engel uns geheißen hat?
Wozu die Eile?, sprach der erste Hirte. Das Jesuskind ist auch morgen noch da! So jung kommen wir nie wieder zusammen!


[zurück] - Weihnachtsgeschichte - [weiter]  
 












Weihnachtsgeschichte: Seite: 1   2   3   4   5   6   7   8   9





Nikolausgedichte - Weihnachtsgedichte - Weihnachtsgeschichte - Neujahrsgedichte - Wintergedichte - Trauergedichte
Liebesgedichte - Liebessprüche  - Abschiedsgedichte - FreundschaftsgedichteValentinsgedichte - Geburtstagsgedichte - Muttertagsgedichte

 
Copyright © 2004 by
Karin Rohner
Liebesgedichte-Liebes-Gedichte.de
Impressum -
 
Textbereich:

Weihnachtsgeschichten, Heiligabend

Partnerlinks:
] - [ Weihnachtsgeschichten ] - [

Lyrik (allgemein) Top1000