Vorschau


Die Weihnachtsgeschichte 3


Karin Rohner - Weihnachten - Krippenbild

Scherenschnitt von Heidrun Schuchert
Weihnachts-Grußkarten 

Die Weihnachtsgeschichte III


Da Jesus geboren war zu Bethlehem im jüdischen Lande, zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen die Weisen vom Morgenland gen Jerusalem und sprachen: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten.
Da das der König Herodes hörte, erschrak er und mit ihm das ganze Jerusalem.
Da berief Herodes die Weisen heimlich und erlernte mit Fleiß von ihnen, wann der Stern erschienen wäre, und wies sie gen Bethlehem und sprach: Ziehet hin und forschet fleißig nach dem Kindlein; und wenn ihr es findet, so sagt mir es wieder, dass ich auch komme und es anbete.
Als sie nun den König gehört hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenland gesehen hatten, ging vor ihnen hin, bis dass er kam und stand oben über, da das Kindlein war.
Da sie den Stern sahen, wurden sie hoch erfreut, gingen in das Haus und fanden das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.
Doch es kam die Zeit, da sie hungrig wurden. Wie gut sich das trifft!, sprachen sie. Ochs und Esel hier im Stall! Wir werden sie schlachten und ein Festmahl bereiten!
Sie bauten ein Gerüst aus Speeren und Stangen und brieten die Tiere am Spieß. Der Duft zog weit ins Land hinaus und lockte viele Mitesser an.
Doch während des Mahles merkten sie, dass sie sich an dem Fleisch die Zähne ausbissen.
Die beiden waren auch nicht mehr ganz jung!, riefen sie. Warum sonst liegen sie uns so schwer im Magen?
Joseph und Maria sahen dem Treiben hilflos zu und rührten keinen Bissen an.
Das Jesuskind aber fing bitterlich zu weinen an. Denn ohne die Wärme und Nähe der Tiere fror es jämmerlich.
 
 
  [zurück] - Weihnachtsgeschichte 












Weihnachtsgeschichte: Seite: 1   2   3   4   5   6   7   8   9





Nikolausgedichte - Weihnachtsgedichte - Weihnachtsgeschichte - Neujahrsgedichte - Wintergedichte - Trauergedichte

Liebesgedichte - Liebessprüche  - Abschiedsgedichte - FreundschaftsgedichteValentinsgedichte - Geburtstagsgedichte - Muttertagsgedichte

 
Copyright © 2004 by
Karin Rohner
Liebesgedichte-Liebes-Gedichte.de
Impressum -
 
Textbereich:

Weihnachtsgeschichten, Weihnachtsengel

Partnerlinks:
] - [ Weihnachtsgeschichten ] - [

Lyrik (allgemein) Top1000